Cross Engine.
 

 Die Grundplatte 128x170 x 15mm
Die obere Trägerplatte 120x170x13m bekommt eine Ausfräsung für das Schwungrad.
Die Außenkontur R= 36mm wird auf dem Rundtisch gefräst
Die Grundplatte bekommt umlaufend eine Ziernute mit einem Radienfräser, R= 5mm 
Dieses Teil wird die Führung für die Kolbenstange. Material: St50K 100x100x10mm
Unten die einzelnen Arbeitsschritte der Führungsplatte.
In der Kreuznute laufen die Kulissensteine aus Bronze.
Die fertig gefräste Führungsplatte 
Die Neugierde hat gesiegt. Ich hatte zwei Kulissensteine aus MS gefertigt.
Die endgültigen werden noch gefräst.
Die Haltebolzen sind provisorisch aus Ø 5mm Rundstahl.
Das Ausrichten der Führung war schon eine eine Fummelei.
 Jetzt wird die Führung mut der Trägerplatte verstiftet damit sie auch immer die gleiche Lage haben bei der Demontage.  
VIDEO I VIDEO II
Oben jeweils ein kleines Video. Links der Abstandtest von Hand.
Rechts ein Probelauf mit den Akkuschrauber.
Der Zylinder
   

Ovale Flanschanschlüsse einfache herstellen.   ;)

Beispiel: Ich hatte „nur“ einen einzigen ovalen Anschluss und eine Ovale Stopfbuchse zu fertigen. Der Schieberkasten mit dem Anschluss habe ich in den Schraubstock gespannt und in X die Mitte vom Werkstück geholt.
Dann kam mein Ausdrehkopf zum Einsatz. Die Schneide wurde nach innen gestellt und den Radius auf ca. 20mm (40mm im Ø) eingestellt. Maschine auf Linkslauf weil die Schneide ja innen ist. Langsam in Y angekratzt und mehrfach zugestellt und mit der Z-Achse auf gewünscht Tiefe gestochen. Teil umspannen und das gleiche wiederholen. Bei der Stopfbuche das gleiche, nur hier hatte ich einen Ø18mm MS Rundstab genommen Und anschließend auf der Drehe den Ansatz gedreht.Jetzt muss nur noch die Bohrung da rein und zum Schluss wird auf Länge abgestochen.

Der erste Probelauf.
Video I Video II