So langsam beginnt der Zusammenbau

Die Teile wie Zylinder, Ventilgehäuse, Kreuzkopf und einige Kleinteile
habe ich schwarz gebeizt mit der Beize von  Seamann Ätztechnik ,
Eins vorweg, diese Beize ist nicht ganz ohne.
Unbedingt die Anleitung lesen, und nicht wie ich, ich hatte sie erst am nächsten Tag gelesen nachdem ich beim Hausarzt war, der mich aber zum Lungenfacharzt geschickt hatte. Ich hatte solche Schmerzen in der Brust und einen Husten der total festsaß. Ich muss davon wohl so ein zwei Nasen von geschnuppert haben. Der Arzt sagte das darauf jeder anders reagieren kann, ich war wohl dagegen stark allergisch.

    Also immer gut lüften und die Nase nicht direkt darüber halten.
PS. aber gut ist die Beize, alles wird schön schwatz.
Oben: Die Hauptteile wurden schwarz gebeizt.
Hier schon der provisorische Zusammenbau.
Jetzt beginnen die Feinarbeiten.
Die Einzylinder Hier als Pärchen, ein und Zweizylinder.

 

Die Zweizylinder ist als Verbundmaschine
ausgelegt.

Die Zweizylinder hatte sich am Anfang strickt geweigert so zu laufen wie ich wollte. Ich hatte erst den HD Zylinder mit provisorischen Rohren einzeln angeschlossen, er lief dann, (nach ich weiß nicht wie lange ich an der Einstellung getüftelt hatte) auch und hat den ND Kolben praktisch nur mit geschoben. Dann wurden die Rohre gewechselt, das gleiche Spiel von vorn mit dem ND Zylinder. Aber dann, beider Zylinder zusammen angeschlossen und alles richtig zusammen gebaut, Luft drauf und , Nichts ging, obwohl jeder einzelne gelaufen hat, nur zusammen wollten sie nicht.
Die Feinjustierung der acht Ventile hat ca. drei Tage gedauert.

Die Einstellerei der Ventile ging am besten bei schönem Wetter mit einer
Tasse Kaffee. Es war schon eine Geduldsprobe, aber sie
wartungsfreundlich gebaut worden. Mit nur sechs Schrauben läst
sich die ganze Zylindereinheit komplett mit Steuerwelle demontieren.   

zu Seite    1    2     3     4    5    6